Über uns

Entstehung der Dorfgemeinschaft der Mihoka Eziden (Meclisa Gunden Mihokan)

Im März 2019 gründeten wir im Saarland unseren ezidischen Dorfverein mit dem Namen „Dorfgemeinschaft der Mihoka Eziden e.V.“ (Meclisa Gunden Mihokan e.V.). Die ersten Eziden aus Ostanatolien kamen in den 60er Jahren nach Deutschland. Sie kamen nicht nur als Gastarbeiter, sondern waren auch gezwungen, wegen ihrer Religion ihre Heimat zu verlassen. Sie wurden als Menschen zweiter Klasse behandelt, und die Repressalien waren so groß, dass die Eziden aus den Dörfern der Mihoka in den 80er Jahren die Flucht nach Deutschland begannen.

In Deutschland haben sich die Mihokan gut eingelebt und sind ein Teil dieser schönen Gesellschaft geworden. Heute leben ca. 4000 Mihokas in Deutschland, die meisten im Saarland, gefolgt von Gießen und Bielefeld. Nichtsdestotrotz ist die Verbundenheit mit der Heimat sehr stark, und viele achten auf ihre Wurzeln und möchten auch in ihrer Heimat beigesetzt werden.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unser Dorf wieder aufzubauen und uns um die Gräber zu kümmern. Möchtest du mehr über uns erfahren? Kontaktiere uns und nimm gerne an einer unserer Veranstaltungen teil, die nicht nur für Mihoka oder Eziden ist.